Neue AAA-Spieleschmiede: Cold Iron stellt sich vor
Heute hat sich Cold Iron, ein neues, voll finanziertes Entwicklerstudio, das sich auf die Entwicklung von qualitativ hochwertigen AAA-Online-Actionspielen konzentriert, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Das in Silicon Valley ansässige Studio wurde im November 2015 gegründet und wird von einem leidenschaftlichen Team aus Veteranen der Spielebranche mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung von überaus erfolgreichen und hochgelobten MMO- und Actiontiteln geleitet. Cold Iron arbeitet derzeit an seinem ersten großen Actionspiel für Konsolen und den PC – ein originäres Sci-Fi-Spiel, das in der Unreal-4-Engine entwickelt wird. Während die Details zu diesem bisher noch nicht angekündigten Titel erst zu einem späteren Datum veröffentlicht werden, konnte sich Cold Iron bereits die volle Finanzierung für dieses Projekt sichern.
„Es ist uns eine große Freude, Cold Iron endlich der Welt vorstellen zu können“, sagte Craig Zinkievich, der Gründer und CEO des Studios. „Als wir uns letztes Jahr dazu entschieden hatten, dieses Studio zu gründen, haben wir uns folgendes Ziel gesetzt: Fesselnde Spiele zu entwickeln, die wir selbst immer und überall spielen würden. Um dies zu erreichen, haben wir eine Grundidee entwickelt, einen großartigen Prototypen erstellt, uns die Finanzierung gesichert und bauen nun ein unschlagbares Team auf. Wir arbeiten derzeit fieberhaft an einem AAA-Online-Actionspiel, das Spieler in eine völlig neue Welt eintauchen lassen wird, und wir freuen uns bereits darauf, es Ihnen in naher Zukunft vorzustellen.“
Die Spieleentwickler von Cold Iron haben reiche Erfahrung in der Erstellung preisgekrönter Titel verschiedener Genres. Dazu gehören Spiele wie Neverwinter, Star Trek Online, Bioshock Infinite, Metroid Prime 3, DOOM, Atlas Reactor, Batman Arkham Origins: Blackgate und die Borderlands-Reihe. Zu dem Gründungsteam von Cold Iron zählen CEO Craig Zinkievich, CTO Shannon Posniewski und Creative Director Matt Highison.
Craig Zinkievich (Gründer/CEO) hat mehr als 13 Jahre an Erfahrung in dem Design und der Entwicklung von preisgekrönten MMO-Spielen. Er war bis vor Kurzem noch Chief Operating Officer bei Cryptic Studios, einem der führenden Entwickler von MMORPGs. Bevor er den Posten als COO antrat, war er maßgeblich an drei der finanziell erfolgreichsten und von der Kritik hochgelobten Titel des Studios beteiligt. Er war der Lead Producer des beliebten Klassikers City of Heroes und Executive Producer/Game Director bei dem überaus erfolgreichen Sci-Fi-MMO Star Trek Online und dem auf Dungeons & Dragons basierenden MMORPG Neverwinter.
Shannon Posniewski (Gründer/CTO) ist ein Veteran der Spieleindustrie mit über 25 Jahren Erfahrung als professioneller Programmierer. In Cryptic Studios hatte er unter anderem Posten als Principal Programmer, Director of Game Programming und Game Director inne. Shannon war an jedem Titel, den Cryptic Studios produziert hat, beteiligt, dazu zählen unter anderem auch City of Heroes/Villains, Champions Online, Star Trek Online und Neverwinter.
Matt Highison (Gründer/Creative Director) hat als Lead Artist an der Entwicklung von mehreren erfolgreichen MMOs mitgewirkt. Zuletzt war er der Art Director von Neverwinter, dem D&D-MMORPG, das an der berühmten Schwertküste der Vergessenen Reiche spielt. Außerdem agierte er als Senior Lead Character Artist bei
Weitere Informationen zu Cold Iron können Sie auf der offiziellen Website des Studios einsehen: http://coldironstudios.com/